Freitag, 14. September 2012

'Anders sein'

Ich habe kürzlich im Internet dieses Bild hier entdeckt (Quelle leider unbekannt): 


Ich war begeistert! Kinder sind noch so frei und mutig einfach "anders" zu sein. Irgendwann verliert sich das bei vielen leider, weil es immer heisst, man soll sich der "Norm" oder Gesellschaft anpassen. Aber warum eigentlich? Was ist die "Norm"? Und wer legt das fest? Warum kann man nicht so sein wie man will? Muss man auf einer Beerdigung schwarz tragen? Warum muss die Braut in weiss heiraten und der Bräutigam in schwarz? Was wenn sie beide lieber Pink und Grün wollen? Macht es sie dann zu schlechteren Menschen oder ist es dann eine schlechte Hochzeit, weil es nicht der "Norm" entspricht? NEIN! Ganz im Gegenteil! Es ist dann eine Feier so wie sie sein soll, weil die Menschen so sind, wie sie sind. Und erst dann macht es Spaß! Warum soll man sich verstellen und dabei unwohl fühlen? Und warum werden Menschen ausgegrenzt, weil sie anders sind? Sind tätowierte und /oder gepiercte Menschen schlecht? Warum darf man keine lila Haare haben? Warum muss man schlank sein und darf nicht zu dick sein? Kommt das nicht eher deswegen, weil viele neidisch sind, dass sie nicht so frei sein können? Weil sie sich nicht trauen sie selbst zu sein? Und das nur, weil man es ihnen anders beigebracht hat.... 
Ich selber habe oft genug zu spüren bekommen, wie "schlimm" es sein kann, wenn man nicht mit dem Strom schwimmt, habe selber nach dieser "Norm" gelebt. Doch ich habe daraus gelernt. Ich will  mich nicht verbiegen und verstellen. Ich bin wer ich bin. Wer damit nicht klarkommt, der hat Pech. Es gibt genug Leute, die mich genau deswegen mögen. Weil ich ehrlich und direkt bin, weil ich nicht will, was alle anderen haben, weil ich meinen eigenen Weg gehen und nicht den, den anderen mir vorgeben, weil es sich so gehört.... Ich bin menschlich wurde mir gesagt. Wo ist dann das menschliche bei den anderen Menschen geblieben, wenn es schon sehr vermisst wird, dass es bei mir auffällt? Ist das nicht traurig?
Jeder sollte so sein dürfen wie er ist....

Ich zitiere an dieser Stelle Udo Lindenberg:

"Und…Ich mach mein Ding, 
egal was die anderen sagen 
Ich geh meinen Weg, 
ob gerade ob schräg, das ist egal 
ich mach mein ding 
egal was die anderen labern, 
Was die Schwachmaten einem so raten, 
das ist egal 
ich mach mein Ding…"

(Aus dem Album: Stark wie Zwei, 2008)

Und genau so sollte es auch sein! Lasst Euch nicht verbiegen! Das macht nur unglücklich...

Eure Madame EtePetete


2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Ups, irgendwie wurde mein Kommentar vorher doppelt gepostet. Als ich eines davon gelöscht habe waren beide weg..

    Also nochmal:

    Du hast völlig recht mit diesem Eintrag. Ich frage mich auch wer Normen und Regeln festlegt und ich denke es sind Menschen die Angst haben vor etwas Neuem oder etwas Fremden.

    Ich glaube, dass viele von uns schon im Leben versucht haben, es jedem recht zu machen, was dann wahrscheinlich gescheitert ist. Vielleicht ist es einigen gelungen, und sie haben sich in ihrer "neuen Haut", frei von Normverletzungen, wohlgefühlt.

    Aber ich finde es dennoch besser seinen eigenen Weg zu gehen, abseits von der Masse.

    Lg

    AntwortenLöschen