Dienstag, 8. Mai 2012

Mein Sohn, der kleine König, und ich, die Rabenmutter - Geschichten aus dem Leben!

Es juckt mir in den Fingern! Ich MUSS es rauslassen!!! Ich gebe Euch einen kleinen Einblick in mein Leben als bald zweifache Mutter. Ich muss einfach wissen, ob es noch andere Mütter wie mich gibt oder ob alle den Verstand verlieren!

Wenn ihr alle aufmerksam gelesen habt, dann wisst ihr ja, dass ich bereits einen 2jährigen Sohn habe. Und der ist manchmal schlimmer als Michel aus Lönneberger!!!! Aber er kann auch genauso süß und lieb sein... Er ist eben wie seine Eltern: Manchmal ein wenig durchgeknallt, aber doch sehr gut erzogen, wenn ihr versteht was ich meine. 
Ich versuche wirklich ihm ein gutes Vorbild zu sein, gerade was die soziale Ader angeht, aber manchmal fällt mir das leider sehr sehr schwer... Es ist nämlich nicht immer leicht ein Kind zu haben, dass mit 2 Jahren einen Verstand von einem 3jährigen hat. Ohhhh, werden jetzt einige denken, wieder so ne Übermutter, die meint ihr Kind wäre das Schlauste und muss zum IQ-Test! NEIN, so ist es nicht!!!! Keine Sorge!! Was ich mit schwer meine ist, dass man von anderen Eltern öfter mal doofe Blicke bekommt, weil das Kind schon mehr kann als ihr Kind, dass Mütter ihre Augenbrauen hochziehen, weil der Kleine Cars geguckt hat und nun jedem den ganzen Film erklären muss (und JA, er darf Fernsehen gucken, auch mal länger!!!!). Ich kann da aber nichts für! Er IST EINFACH SO!!! Er kann bis 13 zählen, fängt an das ABC-Lied zu trällern, singt leidenschaftlich gern "Ai se eu tu pego" (auch gerne sehr laut), "I need a Dollar" und Udo Lindenbergs "Reeperbahn". Er möchte auch an der Kasse beim Einkaufen gerne seine Sachen selber zahlen mit seinem "Klimpergeld" und ruft mit seinem Spieltelefon immer Goofy an und fragt wie es ihm geht und was Mickey so macht.. Viele denken jetzt: Das ist ja alles nichts besonderes! Machen meine Kids auch! Stimmt!!! So seh ich es auch! Ich sehe uns nicht als Einzelfall und ich will uns damit auch nicht berühmt machen oder in der Vordergrund stellen. Was ich damit sagen will ist: Kinder sind so wie sie sind! Man hat nicht immer auf alles Einfluss! Ein Kind ist schneller, ein Kind ist langsamer! Ist das so schlimm?! Muss da ein Macht- und Konkurrenzkampf zwischen den Eltern ausbrechen? Ich musste mir schon anhören, dass ich ihn das alles auswendiglernen lasse und ihn vorm Fernseher "parke". Tue ich alles nicht! Ganz im Gegenteil!!! Was ich mache ist (und jetzt gut aufgepasst, ihr "lieben" Supermütter da draußen): Ich nehme mein Kind wie es ist! Ich gucke was er braucht, wie er tickt und wie ich ihn fördern kann. Ich habe nicht einen einzigen Ratgeber gelesen. Ich habe alles aus dem Bauch heraus entschieden und siehe da! Es war jedes mal richtig! Ein Kind ist keine Marionette! Es ist vom Tag der Geburt an ein eigenständiger Mensch. Dieses kleine Wesen braucht uns Eltern um ihm Halt und Unterstützung zu geben, um ihm die Welt zu erklären! Ich kann als Mutter ein gewisses Grundgerüst bauen, Richtig und Falsch erläutern, Grundregeln festlegen. Aber den restlichen Weg muss das Kind alleine gehen, Erfahrungen machen mit dem sicheren Halt im Heimathafen. Und das scheinen einige immer noch nicht verstanden zu haben. Sie sehen ihre Kinder als Puppen. Der kann das, also müssen wir das üben. Warum? Dann kann das Kind das halt erst später. Ist doch egal. Kinder müssen toben, lachen, singen, Spaß haben! Nicht von Termin zu Termin gefahren werden, weil diese Termine alle fördern. Ich kenne Kinder, die waren mit 6 Monaten (!!!!!) bei der musikalischen Früherziehung. Jetzt sind sie um die 2 Jahre alt und singen nicht. Warum nicht? Bei uns läuft immer das Radio oder itunes, was auch immer oder wir denken uns Fantasielieder aus und mein Sohn singt den ganzen Tag voller Wonne!
Ich will die musikalische Früherziehung hier nicht schlecht machen! Ab einem gewissen Alter und bei vielen Kindern fördert sie wirklich Motorik und strengt das Gehirn an. Was mich ärgert ist, dass es zum Trend geworden ist, dass man überall hingehen soll oder muss. Das gab es doch früher auch alles nicht und trotzdem sind die Kinder normal groß geworden. Es gibt, wie bereits gesagt, Kinder, da ist so eine Förderung notwendig, kein Frage! Aber bei den meisten Eltern kommt es mir einfach so vor, als wenn sie keine Lust haben ihr Kind alleine zu beschäftigen. Zu Hause müsste man ja was mit den Kindern machen. Dabei gibt es dort auch soooo viele Möglichkeiten! Mein Sohn macht z.B. total gerne mit mir zusammen die Wäsche, räumt die Spülmaschine aus, putzt mit mir mit. Er hilft sogar beim Kochen! Natürlich muss man dabei aufpassen und sehen, dass er sich nicht verletzt, aber das geht alles! Ich binde ihn überall mit ein. Klappt hervorragend! Und wenn er darauf keine Lust hat, geht er spielen. Alleine. Das geht nämlich auch, wenn man das den Kindern beibringt und das ist wichtig! Man kann ja nicht 24 Std. Entertainer spielen. Und ja, wenn er auf nichts Lust hat und sagt er will Fernsehen gucken, dann darf er auch das. Ausgewähltes Programm natürlich, aber er darf. Wenn mal nichts läuft, dass er sehen möchte, darf er auch eine DvD gucken. Ohhhhh, ich weiß, jetzt geht es wieder los! " Der ist 2 und darf Fernsehen und DvD gucken???!!! Was ist denn das für ne Mutter??!!!" Eine die als Kind in den Fernseher gefallen ist, weil sie selber viel geguckt hat und deren Mann auch ein Fernsehkind ist und es hat uns beiden nicht geschadet! Wir könnten zu "Wer wird Millionär" und wüssten über alle Fernseh- und Filmfragen bescheid! Ich parke ihn dort ja nicht! Und wenn er kein Bock mehr hat, steht er eh einfach auf und spielt.... Er ist nicht nur fixiert auf das bunte Bild wie viele andere Kinder, die nie gucken dürfen. Und mal ganz ehrlich: Seit Meister Manni können wir hier alle ein wenig Spanisch. Wenn das nicht toll ist, dann weiß ich es auch nicht!! Wenn ich allerdings nur "Mitten im Leben" und ähnliche Formate mit meinem Kind gucke, wird es natürlich kritisch....
Ach, was soll's... Mich interessiert das eh alles nicht mehr! Ich bin als Rabenmutter verpönt und selbst das juckt mich nicht mehr. Mein Sohn ist ein "Schnittkind" (er wurde per Kaiserschnitt geholt und tatsächlich so betitelt), wurde nicht gestillt und ich habe keinerlei Rücksicht auf die Umwelt genommen! Ich benutze keine Bio-Kosmetik, gehe regelmäßig zur Mani- und Pediküre, kaufe meinem Kind Plastikspielzeug und fast nichts aus Holz, er hat als erste feste Nahrung Gläschen bekommen und hat das erste Mal Pommes von McDonalds mit 8 Monaten gegessen. Ich bin also eine ganz grauenvolle Mutter! Und dann besitze ich auch noch die Dreistigkeit und bekomme ein zweites Kind! Ich wurde ernsthaft  schon gefragt, ob wir uns das auch gut überlegt hätten. Meine Antwort darauf: "Nein, wir leben einfach so in den Tag. Nun ist es passiert! Ich habe auch keine Ahnung wie ich damit klarkommen soll!!! Ich schaff das ja alles nicht mal mit dem Großen, wie man sieht. Aber dafür bekomm ich ja dann vielleicht demnächst Betreuungsgeld, da können wir ja dann noch weitere Kinder in die Welt setzen!" Das ist nämlich das, was viele hören wollen, die Ironie darin verstehen sie nicht. Das man nicht klarkommt. Das man Probleme hat. Man darf nicht glücklich sein!! Das ist nicht gut! Dann ist man gleich "komisch" und lügt! Was ich auch nicht ab kann sind die Leute, die sagen, dass immer alles perfekt ist und "himmlisch" und "traumhaft" und die Kinder sind immer brav und machen nie was unordentlich, alles läuft super. Zu der Sorte gehöre ich nämlich nicht! Wenn mein Kind mal nervt, dann sag ich das, und das ist ok. Aber zu sagen, es läuft momentan alles gut, wir sind glücklich, wollen viele nicht hören. 
Einige von Euch werden das noch merken. Sei es bei ersten oder zweiten Kind. Es kommen Leute angekrochen, von denen habt ihr ewig nichts gehört. Einige davon  werden sich ehrlich von Herzen für Euch freuen, die meisten aber wollen nur hören, dass es Euch schlecht geht und dass ihr das alles nicht packt. Die suchen förmlich nach etwas Negativem. 
Lasst Euch nicht ärgern und macht Euer "Ding"! Glaubt nicht alles was Euch in der Werbung, in irgendwelchen Internet-Foren und bei Facebook-Gruppen gesagt wird. Die Konzerne wollen uns jeden Mist verkaufen, ob man es nun wirklich braucht oder nicht, und viele andere Mütter sind einfach nur neidisch, weil man bodenständig ist, gut organisiert und ehrlich. Damit können viele Mütter heute nicht mehr umgehen. Bleibt so wie ihr seit, lasst Euch nicht beeinflussen und wenn Euch eine andere Mutter doof anmacht, schlagt verbal zurück. Ihr müsst auch nicht "Öko" sein um eine gute Mutter zu werden oder zu sein, ihr müsst auch nicht selber Brei kochen, wenn ihr es nicht könnt, auch die Bio-Kosmetik könnt ihr Euch sparen, wenn ihr lieber Maybelline benutzt. Deswegen braucht ihr kein schlechtes Gewissen haben. Und wenn ihr meint ihr müsst Euch die Haare färben, weil ich Euch grade so hässlich fühlt, dann fragt Euren Arzt und einen guten Friseur was möglich ist und macht worauf ihr Lust habt!!! Wenn ihr keine Hebamme wollt, dann sucht Euch eben keine! Wenn ihr nicht zum Hechelkurs wollt, lasst es! Es ist Euer Körper, Euer Kind und ausser Eurem Mann, den ihr mit einbeziehen könnt, hat der Rest Funkstille!
So mach ich es auch und soll ich Euch was sagen? Das macht verdammt glücklich!!!!!!

Eure Madame EtePetete

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen