Dienstag, 8. November 2011

Cybermobbing

Es ist die neue, digitale Form des Mobbing - Cybermobbing. Menschen machen anonym anderen Menschen im Internet fertig, beleidigen sie, verbreiten Lügen und Gerüchte. Vor allem Jugendliche sind davon betroffen. Sie können sich auch nicht direkt dagegen wehren, da die Täter eben meist anonym sind. Ich finde Mobbing in der Realität schon schlimm genug und kann es auch nicht nachvollziehen was die Täter davon haben. Haben diese Leute selber so viel Komplexe, dass sie sich nur gut fühlen in dem sie andere fertig machen und runterziehen? Versuchen sie so Anerkennung zu bekommen? Traurig und erschreckend zugleich! Und das ganze auch noch anonym zu machen bietet ja noch einen besonderen Reiz. Man kann manchmal besser schreiben als sprechen. Die Hemmschwelle sinkt.... Und es weiß ja keiner wer es geschrieben hat, also beleidigen und lügen wir eben weiter. Es ist ja "nur" das Internet. Ist doch lustig am nächsten Tag in der Schule was so alles erzählt wird und passiert....
In welcher kranken Welt leben wir denn, dass sowas immer häufiger passiert??!! Was machen denn die Eltern der Mobbingtäter? Wollen die mir allen Ernstes erzählen sie bekommen nicht mit was ihr Kind so macht und haben die liebsten Kinder der Welt? "Mein Kind macht sowas nicht. Dann hat der andere wohl provoziert" ist in diesem Zusammenhang ein sehr beliebter Satz. Und dann geht es weiter und weiter.... Und die Opfer? Können unter Umständen ihr Leben lang geschädigt sein. Haben sogar vielleicht keine Freunde mehr, keinen Halt, keinen Schulabschluss, psychische Krankheiten. Da denkt keiner drüber nach.
In diesem Bereich muss was getan werden!!! Ich spreche damit Eltern, Lehrer und Jugendliche mit gesundem Menschenverstand an! Tut etwas! Schaut nicht seelenruhig zu, wenn jemand gemobbt wird. Egal ob im Internet oder in der Realität! Macht den Mund auf und helft!! Auch hier ist Zivilcourage gefordert! Verschliesst nicht die Augen und werdet zu Mitläufern. Werdet zu Helden! Es wird Euch gedankt und ihr werdet irgendwann stolz zurückblicken und Euren eigenen Kindern oder Enkelnkindern erzählen was Zivilcourage bedeutet und wie man sie ausübt!

Ich hoffe, ich konnte Euch damit zum Nachdenken bringen. Wenn jeder schweigt, ändert sich nichts. Wenn wir den Mund aufmachen und unsere Meinung kundtun, haben wir wenigstens die Chance etwas zu ändern.

Eure Madame EtePetete

2 Kommentare:

  1. Hallo Madame EtePetete,
    vorbildlich, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst. Schade, dass es Mobbing gibt!

    Mein erster Gedanke war, dass wenn derjenige, der gemobbt wird, sich nicht selber helfen kann, derjenige sich Hilfe bei den Menschen seines Vertrauens holen sollte.
    Wie schön, dass es aber auch alternativ juuuport, eine Selbstschutz-Plattform von Jugendlichen für Jugendliche gibt: www.facebook.com/pages/Juuuport/143558125684606?sk=info

    Bei Fragen rund um Zivilcourage kann man mich gerne ansprechen: www.facebook.com/Coach.f.Zivilcourage

    Ich hoffe Du empfindest es so wie ich, dass es noch mehr Menschen gibt, die sich mit dem Thema intensiv auseinander setzen.
    Wir sollten alle näher rücken für ein gemeinsames, friedvolles Miteinander!

    chaska

    peace

    AntwortenLöschen
  2. Die Themen Mobbing ung Zivilcourage müssen viel mehr angesprochen werden. Wie Du schon sagst, wir müssen alle langsam mal näher zusammenrücken für ein friedvolles Miteinander. Nur müssen dann auch alle Zusammenarbeiten. Deswegen versuche ich mit meinem Blog die Menschen zum Nachdenken zu bewegen, damit ich was tut.....

    AntwortenLöschen