Samstag, 22. Oktober 2011

Mindesthaltbarkeitsdatum

Wie ja alle bestimmt mitbekommen haben wird es doch keine Änderungen beim Haltbarkeitshinweis auf Lebensmitteln geben. Diese Nachricht wurde dementiert.
Dennoch ist es sehr interessant zu erfahren, ob es wirklich notwendig ist diesen Hinweis überhaupt zu ändern. Meine kleine Umfrage ist nicht repräsentativ (logischerweise), aber trotzdem finde ich es sehr interessant, dass fast alle sehr wohl wissen, was das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet. Nämlich, dass das Produkt nicht schlecht ist, sondern nur die Qualität, die der Hersteller uns verspricht nicht mehr gegeben ist.
Bei der Frage, ob wir wirklich einen neuen Haltbarkeitshinweis benötigen, teilen sich die Meinungen. 50% sagen ja, die anderen 50% nein. Leider haben nicht so viele an der Umfrage teilgenommen, so dass man nicht allzuviel darüber sagen kann.

Jetzt stelle ich mir aber folgende Frage: Schmeissen wir wirklich weniger Lebensmittel weg, wenn der Haltbarkeitshinweis geändert wird? Die Grundfrage ist ja: Warum schmeissen wir unsere Lebensmittel überhaupt weg, wenn das MHD abgelaufen ist? Wir wissen ja, dass das Produkt nicht schlecht ist. Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass wir in einer Konsumgesellschaft leben? Wir können alles zu jederzeit neu kaufen. Es gibt ja alles in Hülle und Fülle. Obst und Gemüse ist das beste Beispiel. Es gibt alles zu jeder Jahreszeit. Brauchen wir das? Wer kauft Bananen mit braunen Stellen? Niemand. Die sind ja dann morgen wieder schlecht, ist der erste Gedanke, wenn man drauf schaut. Mal ehrlich, wenn ihr einkaufen geht und ihr steht vor den Bananen. Kauft ihr die, die schon braunen Flecken haben? Nein. Weil sie nicht schön aussehen. So ist das auch mit Brot. Wenn ich Brot aus dem Brotkasten hole und das MHD ist schon abgelaufen, weiss ich, dass dieses Brot nicht schlecht ist. Es schmeckt mir aber nicht mehr, weil es alt und trocken ist. So geht es doch uns allen. Es gibt doch nur ein paar Ausnahmen, die anders denken und handeln. Wer gibt seinem Kind einen Joghurt, wo das MHD seit ein paar Tagen abgelaufen ist. Da überlegen wir doch alle, ob wir das tun als Eltern. Davon kann sich auch kaum einer ausschließen. Auch hier gibt es Ausnahmen, keine Frage.
Ich persönlich denke nicht, dass sich durch die Änderung des Haltbarkeitshinweises etwas daran ändert wieviel wir wegschmeissen. Wir müssen erst uns ändern und unsere Einstellung. Was wir nicht haben wollen, kann man uns nicht verkaufen. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Darüber sollten wir uns alle erstmal bewusst werden und darüber nachdenken. Achtet mal beim nächsten Einkauf bewusst darauf was ihr einkauft und warum. Und dann achtet darauf, wenn ihr die Sachen in den Kühlschrank räumt, was ihr alles vorher aussortiert um Platz zu schaffen und fragt Euch warum. Das ist der erste Schritt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende (und einen schönen Wocheneinkauf)!

Eure Madame EtePetete

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen