Montag, 29. Oktober 2012

Der Löwen-König beim Friseur (oder wie man eine Mutter zu Schweiß-Ausbrüchen bekommt)

Mittwoch steht er an, der alljährliche Fototermin im Kindergarten. Was hofft Frau (Mutter) am meisten? Richtig, dass das Kind nicht krank wird, sich nicht bekleckert, nicht weint und gut aussieht. Also geht man vorher zum Friseur. Alles ganz einfach!
Der Löwe war aber noch nie beim Friseur... Naja, dachte ich mir, SO schlimm kann es ja nicht werden, ist ja schließlich nicht der Zahnarzt (absoluter Terror mit ihm dort hinzugehen!!!!). Da arbeiten nette Mädels und es ist ein kleiner Hund anwesend, es gibt viel zu gucken, was soll da denn schon schief gehen?
Wir haben uns mit seiner geliebten Lightning McQueen-Umhängetasche (gefüllt mit zwei Autos) auf den Weg gemacht. Unterwegs stellte der Löwe dauernd die gleiche Frage: "Ist DAS hier der Friseur? Fahren wir DA hin?" und sagte auch dauernd: "AHHHH, wir fahren zum Friseur, das ist voll cool!". Ich hatte als Notfall-Plan sogar mein iphone startklar mit diversen Spielen und Videos für den kleinen Löwen-König (jajajajaja, ich alte Rabenmutter)! Frohen Mutes liefen wir in der Stadt angekommen Richtung Friseur. Der Löwe war gut drauf, sprang in etliche Pfützen um auch gleich die neuen Winterstiefel einzuweihen und dann standen wir vor der Tür. Wir gingen auch rein. Und dann kam er, der nennen wir es mal "Anfall": Die Friseurin sagte nur freundlich "Hallo!" und es ging los! Stures Stehenbleiben, auf den Boden gucken, "MAMA, ARM ARM ARM ARM ARM"-Gebrülle. Ich war noch ruhig und hab mir gedacht gut, es ist alles fremd hier, alles normal, ist ja auch aufregend für so einen kleinen Löwen. Ich hab ihm in aller Ruhe die Jacke ausgezogen und mich mit ihm auf die Bank gesetzt um erstmal zu gucken was da alles so los ist. Es wurden ihm auch sofort Gummibärchen angeboten ("ICH MAG DIE NICHT!!!", ne is klar, mag er GAR NICHT, NIE *Ironie aus*), ich wollte seine Autos aus der Tasche holen, er wurde auf seine coole Tasche angesprochen, es wurden Bücher angeschleppt, nichts half. Er grummelt weiter vor sich hin, versteckte sich hinter seinen Handflächen und sagte dann nur noch wutentbrannnt: "ICH-WILL-HUNDI! ICH-WILL-AUTO-FAHREN! JETZT! ICH-WILL-EINKAUFEN!!!!! JEEEEHEEEEEETZT!!!!!!!!!!!!!" Hundi hatten wir natürlich vergessen, einkaufen hatte ich ihm ja auch versprochen, aber erst NACH dem Haarschneiden. Langsam brach bei mir schon der Schweiss aus. "MAMA!!! ICH-WILL-DAS-NICHHHHHHTTT!!! NEEEEEEHHHHEEEEEEEEEINNNNN!!" Bestechen half auch nicht mehr, iphone wollte er auch nicht mehr und selbst dieser süße kleine Hund, der zum Trösten geschickt worden war, war uninteressant und er machte sich schnell aus dem Staub Richtung Körbchen. Wahrscheinlich wollte er das Gebrüll auch nicht mehr hören. Ich habe dann mit den Nerven am Ende aufgegeben und habe gesagt "Gut, dann lassen wir die Haare eben wachsen und gehen dann rüber holen uns Hello-Kitty-Haarreifen und Spangen! Mir ist das jetzt ALLES egal! Und wir fahren nach Hause und gehen NICHT mehr einkaufen, denn jetzt will ich nicht mehr! Es tut Dir ja keiner was!" Zack, wischt der Löwe sich die Tränen ab und steht an der Tür! So schnell war er noch NIE in seiner Jacke! 
Da kam dann auch schon der Papa um die Ecke, denn nach dem hatte er ja auch schon gebrüllt als würde nur er nett zu ihm sein und ich sei immer böse und gemein, und da er eh noch was erledigen wollte, hatten wir uns dort verabredet. " Und wie war es?" fragte er. "WIE ES WAR???!!!!!!! NIX WAR!! Haare sind alle noch dran!!!" Große Diskussion auf der Strasse zwischen uns Eltern, Gebrüll vom Löwen dazwischen "ICH WILL EINKAUFEN!!" Taktik der Eltern: Einkaufen, schnell was für den Löwen holen und sagen, dass er das erst beim Friseur auspacken darf! Pure Erpressung!!!!!! Total gemein, unglaublich dreist, ich weiß, ich weiß, ABSOLUTE RABENELTERN, aber: ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!
Er ist glücklich zum Friseur gegangen, fast auf den Stuhl gehopst, saß dann bei Papa auf dem Schoß, präsentierte sein neues Spielzeug-Handy, war total happy und ließ sich die Haare schneiden als wäre nie was gewesen. Er konnte sogar wieder lachen. Er mochte dann auch wieder Gummibärchen. Und es war gar nicht schlimm beim Friseur. Er wollte DANN sogar noch Bücher dort gucken. 
Zusammenfassung des Tages: 
Mutter war mit den Nerven am Ende, schweißgebadet, der Löwen-König hat seinen Kopf durchbekommen und schafft das besser als ich als Kind, aber die Haare sind trotzdem geschnitten und jetzt heisst es beten, dass er nicht krank wird und sich nicht bekleckert. Danke. :)

Ja, ich weiß, wir sind total bekloppt. Und dass das alles aus rein erzieherischer Sicht blöd war wissen wir auch. Aber wisst ihr was? Wir haben aber was zu Lachen..... Immer dann, wenn so ein Tag vorbei ist. Den ersten Friseur-Besuch werden wir NIE vergessen und wir werden alle irgendwann später herzlich darüber lachen. Spätestens wenn der Löwe die erste Freundin mit nach Hause bringt :))))

Und die Rabenmutter wird sich jetzt entspannen und dann kaputt ins Bett fallen mit einem fetten Grinsen im Gesicht....

Eure Madame EtePetete

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen