Montag, 10. Oktober 2011

Guten Hunger!

Gestern nach dem "Tatort" bin ich doch tatsächlich in der ARD hängen geblieben und habe mir gedacht ich gebe Günther Jauch mal eine Chance.

http://www.stern.de/kultur/tv/tv-kritik-guenther-jauch-talken-fuer-die-tonne-1736907.html#utm_source

Die Zusammenfassung des Ganzen: Angeblich schmeisse ich als Bundesbürger 100 Kilogramm Lebensmittel im Jahr in den Müll. Und das auch angeblich weil wir das Mindeshaltbarkeitsdatum nicht vom Verbrauchsdatum unterscheiden kann. Hmmm..... Mal überlegen.... DOCH! Das kann ich! Und 73 % der Zuschauer auch! Für wie doof halten uns den manche Protestler eigentlich? Die eine sammelt ihre Lebensmittel in der Mülltonne statt in den Supermarkt zu gehen, weil ja alles was frisch ist weggeschmissen wird, damit die Händler mehr verkaufen können. Der böse, böse Profit steht da im Mittelpunkt!! Oh nein! Wer hätte es denn jemals gedacht, dass ein Händler Profit machen muss! Die Leute verkaufen nur Lebensmittel, weil es ihnen so viel Freude macht. Sie müssen davon nicht ihre eigene Familie ernähren. Oder Miete zahlen. Wir können ja als Verbesserung das Tauschen einführen. Ich gebe Dir meinen handgestrickten Pullover aus ökologisch einwandfreier Wolle, natürlich nur von glücklichen Schafen, und dafür bekomm ich dann drei Kartoffeln mit Macken und eine krumme Gurke. Weil diese Lebensmittel gibt es ja nicht mehr im Supermarkt. Nur komisch dann, dass ich immer egal wo ich Kartoffeln kaufe, sei es auf dem Markt, im Supermarkt oder beim Discounter, immer unterschiedlich große Kartoffeln in meinem Beutel habe. Und auch herzförmige. Und welche mit Rissen. Die dürfen doch gar nicht in den Handel wurde gestern gesagt! Sind meine Kartoffeln jetzt illegal?!! Muss ich sofort wegschmeissen! So geht es ja nicht! Wo ich doch nur optisch schöne Lebensmittel verlange als Kunde.
Es gibt ja auch angeblich keine Sonderregale, in denen Lebensmittel verkauft werden wo das MHD bald abläuft. Bilde ich mir nur ein und tausend andere Mitbürger auch. Ist wohl reines Wunschdenken. Ich frage mich seit gestern Abend ernsthaft wo der Filmemacher Valentin Thurn und die Mülltonnen Frau Hanna Poddig einkaufen gehen... Ach, ich hab' schon wieder vergessen, Frau Poddig ernährt sich ja aus der Tonne.... Ist ja auch eine Lebenseinstellung. Bewundernswert finde ich generell auch die Lebenseinstellung "Ich-bin-gegen-alles vor allem gegen Profit", aber dann sitzen sie alle im Fernsehen und verkaufen Bücher.......

Etwas Positives muss ich der Sendung allerdings lassen und danke dafür Sarah Wiener: Ernährung ist eine Erziehungssache! Und es ist verdammt traurig, dass es Kinder gibt, die keine Petersilie mehr kennen und einen Apfel nicht von einer Tomate unterscheiden können, dass es ernsthaft Familien gibt, die nicht kochen und nur Fertigprodukte verwenden. Da muss was getan werden.

In diesem Sinne GUTEN HUNGER!

Eure Madame EtePetete

3 Kommentare:

  1. Ich kann die nur Recht geben. Zu deinem letzten Punkt sei aber gesagt:

    Wir achten der auf gesunde Ernährung und Paul (2,5 Jahre) kennt nahezu sämtliche Obst- und Gemüsesorten. Essen mag er es trotzdem nicht. ;) Ich hoffe auf eine Phase.
    Unsere Tochter ist 1 Jahr alt und isst absolut alles, sehr zu unserer Freude. Da kann es nie genug Obst und Gemüse sein. :)

    LG

    Franzi

    AntwortenLöschen
  2. Oh menno, sorry für die vielen Tippfehler. Es ist noch früh am Morgen. Ich muss erst mal wach werden. :)

    AntwortenLöschen
  3. Aber Eure Kinder kennen die Lebensmittel! Das ist wichtig. Das mit dem mögen oder nicht ist ja ein anderes Thema :)

    AntwortenLöschen