Mittwoch, 16. April 2014

"Ich glaub, mich tritt ein Kind" - Eine Buchempfehlung

Es gibt tausende Bücher über das Thema Schwangerschaft. Ratgeber, Erfahrungsberichte, etc., aber dieses hier sieht nicht nur auf den ersten Blick ansprechend aus, es ist verdammt gut!

Alleine der Titel hat mich, obwohl ich bereits Mutter bin, neugierig gemacht. "Ich glaub, mich tritt ein Kind!" - Ja, natürlich, dachte ich immer schmunzelnd, was denn sonst? Ein Elefant? Wer weiß ;) 

Dann habe ich angefangen zu lesen.... Und habe gelacht, mich an mich selbst erinnert gefühlt und deswegen noch mehr gelacht. 

Worum geht es und was macht dieses Buch so anders, als andere Bücher für Schwangere?

Kurz gesagt: Es ist ehrlich! Eine werdende Mutter stellt ehrliche Fragen, die sie beschäftigen, was da alles so auf sie zukommt, was sich verändert, was ihr Angst macht, an eine Mutter, die bereits 3 Kinder hat. Und diese beantwortet die Fragen einfach schonungslos ehrlich.

Es wird nichts übertrieben, ausgeschmückt, schön geredet. Nein. Es wird knallhart gesagt wie es ist. 

Wir erleben also die Schwangerschaft von Caroline Rosales mit all ihren Ängsten, ihren Launen, körperlichen und gesellschaftlichen Veränderungen. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind (an die, die bereits eine oder mehrere Schwangerschaften hinter sich haben): Jede Frau hat teilweise eine Scheissangst, weil sie keinen Plan hat, was genau da eigentlich auf sie zukommt und wie sie als Mutter werden wird, ob sie alles richtig macht.

Und auf all diese Fragen, die ich selbst auch teilweise genau so hatte, bekommen wir Antworten von Lisa Harmann, einer dreifachen Mutter, als schonungslose Wahrheit geliefert. 

Genau deswegen ist dieses Buch anders. Es haut Fakten auf den Tisch und es wird nichts verschwiegen oder verschönt. 

Ich hätte mir damals, als ich schwanger war, so ein Buch gewünscht. Es hätte mir fast alle Fragen beantwortet und mich beruhigt, ich hätte was zum Schmunzeln gehabt, anstatt dauernd irgendwelche Statistiken, Ratgeber und Checklisten vor Augen zu haben, die mich schon irgendwie panisch gemacht haben.

Wer also noch ein Geschenk für eine schwangere Schwester/Freundin/Bekannte sucht: Ich kann es nur empfehlen! Auch für uns Mütter, die bereits ein Kind haben ist es sehr lesenswert und amüsant.

Bei Amazon (den Link findet ihr, wenn ihr auf den folgenden Buchtitel klickt) könnt ihr auch ins Buch hineinschauen, Euch selbst einen Eindruck verschaffen und es natürlich sofort kaufen ;)

"Ich glaub, mich tritt ein Kind" - Für mich persönlich eines der besten Bücher zum Thema Schwangerschaft.

Ihr findet die beiden Autorinnen übrigens auch im Internet:

Bei Facebook: Stadt, Land, Mama
Der Blog der beiden: http://www.stadt-land-mama.de





1 Kommentar:

  1. Danke für die tolle Buchrezension. Hört sich genial an. Werde ich mir mal ansehen. Lg, Dajana

    AntwortenLöschen