Sonntag, 6. Mai 2012

Samstags bei Ikea

Samstag, 16:00, bei Ikea.... Ein Erlebnis, dass man nicht vergisst! Es ist ein Abenteuer, eine absolute Freakshow!! Es tut mir wirklich leid, aber ich kann es einfach nicht anders ausdrücken. Freakshow ist die einzige Bezeichnung, die passt und wenn ihr alles gelesen habt, werdet ihr lachen und sagen "Jahaaa... Freakshow!! Kenn ich!"
Es fing schon an am Eingang bei der sicherlich allen bekannten Rolltreppe nach oben. Mein Mann stellt sich mit meinem Sohn (2) auf die Rolltreppe. Ich (schwanger) wollt gerne direkt dahinter auch auf die Rolltreppe... HA! Da ging es schon los! Es sprangen mir plötzlich zwei Frauen, ich schätze mal so um die 25, vor die Füße um noch schnell an die gelben Taschen zu kommen und noch schneller auf die Rolltreppe! Der große Kaufrausch stand ihnen förmlich auf die Stirn geschrieben und während sie versuchten schnell eine Tasche zu greifen, haben sie doch glatt halb mein Kind von der Rolltreppe gefegt! Das war schon ein schlechter Start für uns. Meinem Sohn ist zum Glück nichts passiert... Kaum waren wir oben, rannten die beiden los! Es gibt viel zu sehen und zu kaufen! Yeah (Achtung Ironie)! Wir sind da eher die gemütlicheren Typen und sind langsam den netten, von Ikea aufgedruckten Pfeilen auf dem Boden gefolgt. Es dauerte nicht lang, da wurden wir von  zwei ähnlichen jungen Frauen "überholt". Mein Sohn wollte mir gerade ein Sofa zeigen, dass er ganz toll fand, streckte den Zeigefinger aus, ging in die Richtung des besagten Sofas und ZACK! wurde er wieder halb umgerannt. Langsam wurde ich doch etwas wütend. Merkwürdig an der Sache ist nämlich, dass sie den Kleinen alle vorher gesehen hatten.... Naja... Ich hatte mich noch im Griff und wir gingen, mittlerweile leicht schlecht gelaunt, weiter. 
Wir gingen gerade an den kleinen Couchtischen vorbei und schauten uns um was es so Neues gibt, hinter uns eine Familie mit zwei Kinder, Mädels, so um die 10 Jahre alt. Mein Mann bleibt stehen um was zu gucken, mein Sohn logischerweise auch, da wird mein Sohn von dem Mädchen an die Seite geschubst, weil sie da mal dringend durch musste um auch was zu gucken und man kann nicht fragen, ob man mal an die Seite gehen kann. Daraufhin sagte ich etwas lauter: " Interessant, dass manche Eltern nichts zu dem Verhalten ihrer Kinder sagen! Wenn noch einer mein Kind umrennt oder schubst, gibt es hier mal richtig Ärger, aber RICHTIG" Ich erntete dafür nur eine hochgezogene Augenbraue der Mutter und böse Blicke der anderen Kunden. Mir doch egal!
Wenn ihr meint, das war jetzt alles und das ist ja nicht so schlimm, weil Madame ist ja schwanger und total empfindlich, dann kommt jetzt etwas, dass hätte jeden aufgeregt. Selbst mein Mann, der wirklich die Ruhe selbst ist, war da richtig stinkig! 
Wir laufen (immer noch in Pfeilrichtung!) durch den Gang mit den Kleiderschränken und Kommoden. Plötzlich steht ein großer und genauso (ich nenn es jetzt mal so) fülliger Mann vor meinem Mann, der gegen den Strom läuft. Er bleibt einfach stehen und wartet, dass mein Mann an die Seite geht. Tut er aber nicht. Der Typ guckt ihn schon grimmig an und geht weiter und steht dann genauso doof vor meinem Sohn. Ich betone hier noch mal, dass mein Sohn erst 2 ist. Also war die Aktion schon mal total affig. Mein Sohn tickt aber so wie sein Vater und geht auch nicht an die Seite (hahahahahahahaha). Der Typ geht auch an ihm vorbei. Nun steht er vor mir. Ich guck hoch und guck ihn an und bleib einfach stumpf stehen (ihr merkt das liegt in der Familie). Da guckt er mich an und sagt ganz laut: "Die Leute können alle nicht mehr nach rechts gehen oder wie ist das hier??!!" Oh, denk ich, welch Provokation (hahahahahahaha)! Ich gucke ihn immer noch an. Auch bei mir geht er an die Seite und murmelt sich irgendwas in den Bart. Ich sage daraufhin vor lauter Wut ganz laut: "Und manche Leute merken nicht, wenn sie gegen den Strom laufen! Ikea ist nämlich so schlau und macht für manche Menschen schon Pfeile auf den Boden, damit sie wissen wo sie lang laufen sollen und es ist absolut unverschämt sich dann auch noch einfach in den Weg zu stellen, weil man meint man es gehört einem die ganze Welt!" Leise fügte ich noch hinzu "und das auch nur weil man groß ist und dick und man Rockerklamotten trägt und meint man ist dadurch  Möchte-Gern-Rocker, pffffffff...." Aber ich bin ja Mutter und Vorbild und hab das deswegen nur leise gesagt. Ich weiß ja was sich gehört! 
Ich sage Euch, es war wirklich schlimm und auf der Rückfahrt haben wir uns ernsthaft gefragt, was in die Leute gefahren ist, dass neuerdings alle so egoistisch sind und alles schnell gehen muss. Überall kämpft man sich nur noch mit Ellenbogen durch, es wird nicht mal mehr Rücksicht auf Kinder genommen. Es ist mir unbegreiflich. Was geht denn in den Köpfen vor???!!! Nichts?! Ist es so wichtig bei Ikea Kerzen und anderen Kleinkram zu kaufen, dass man in eine Art Rausch verfällt und alles andere vergisst und andere aus dem Weg räumt?
Auch was anderen Kindern beigebracht wird, wie man sich in bestimmten Situationen verhält! "Die Frau an der Kasse sieht auch schon so unfreundlich aus, mein Schatz. Da musst Du auch rotzfrech sein, hörst Du? Ich glaub auch, die ist auch so ein bißchen dumm, deswegen arbeitet die da!" Ja geht es denn noch???!!!!!!! HALLO??!!! Kinder sind unsere Zukunft!! Und jeder hat mal einen schlechten Tag! Ich kann mich ja über die schlechte Laune ärgern, aber ich kann meinem Kind doch wohl auch was anderes sagen!!!! Und was heisst denn bitte, dass die Frau dumm ist, nur weil sie an der Kasse sitzt?! Sie arbeitet doch aber! Arbeit ist Arbeit, egal welche! Also manchmal muss ich mich echt beherrschen, wenn ich so etwas höre... Und es macht mich traurig und wütend zugleich! Was wird denn da für eine Generation "herangezüchtet"? Was soll aus den Kindern bloß werden?


Denkt mal drüber nach und lasst mich wissen, ob es Euch auch schon so ergangen ist. 


Einen schönen Sonntag wünscht Euch


Eure Madame EtePetete

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen