Donnerstag, 14. Juli 2011

Egoismus in der Gesellschaft

Geht es nur mir so, oder merken andere auch, dass unsere Gesellschaft immer egoistischer und rauer wird? Neuerdings fällt es mir an jeder Ecke auf! Jeder denkt zu erst an sich selbst, dann erst an die Anderen, wenn überhaupt. Das zieht sich durch alle Altersklassen! Eine zeitlang hiess es, dass nur junge Leute keinerlei Respekt und Anstand mehr hätten, aber mittlerweile kann ich das bei fast jeder Generation entdecken. Aber warum ist das so? Muss man immer so unfreundlich sein und gleich aggressiv werden, wenn man jemanden z.B. drauf hinweist, dass er nicht neben einem rauchen soll, weil man ein kleines Kind im Buggy hat? Ist das so schlimm, wenn man höflich darum bittet, ein wenig Abstand zu nehmen? Muss man lautstark über andere Leute lästern? Bestes Beispiel: Warum eine "füllige" Frau ein Eis essen muss? Die müsste doch mal auf Diät? Meine lieben Mitmenschen, man kann sich sowas denken, aber nicht laut sagen.... Das gehört sich nun wirklich nicht! Und warum muss man sich an der Kasse immer vordrängeln? Oder alles umsonst haben wollen und wenn es das nicht gibt rumpöbeln? Ich verstehe es nicht! Und ist es denn zuviel verlangt einer alten Dame über die Strasse zu helfen und im Bus mal aufzustehen und jemandem Platz zu machen? Nein, das geht ja nicht! Da könnte man ja selber seinen Platz verlieren!! Stattdessen wird sich noch darüber lustig gemacht, dass die "Omi" stehen muss. In der Arbeitswelt ist es das Gleiche. Ein WIR gibt es kaum noch. Teamarbeit? In den meisten Fällen nicht vorhanden. Jeder denkt als erstes an sich selbst und wie man sich selbst retten kann, wie man selber die Karriereleiter aufsteigt, das meiste Geld bekommt, usw. Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe nichts dagegen Karriere zu machen und viel Geld zu verdienen, nur sollte man dabei auf seine Mitmenschen achten und sich nicht mit den Ellenbogen durchpreschen. Gleiches gilt auch für die hohen Tiere der großen Firmen, die gerne den kleinen Mann, der die eigentliche Arbeit leistet einfach vergessen. Dabei würde ohne die "kleinen Arbeiter" in den meisten Fällen gar nichts laufen.
Es ist schlimm, wenn man sich mal unsere Mitmenschen in Ruhe anschaut, wie sich so einige verhalten. Kein Respekt, keine Artikulation, kein Danke & Bitte, keinerlei Toleranz oder Akzeptanz. Natürlich gibt es auch Ausnahmen und das finde ich großartig! Ich würde nur gerne mehr solcher Menschen sehen! Menschen, die den Mund aufmachen um für Gerechtigkeit zu sorgen, um den Leuten wieder Anstand beizubringen und zu zeigen, dass man nicht nur "cool" ist, wenn man egoistisch und respektlos ist!
Falls ihr das genauso seht, dann helft mir mehr solcher Menschen zu finden und sie zu unterstützen! Denn wir nichts sagen, dann können wir auch nichts ändern!

Eure Madame EtePetete

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen