Mittwoch, 13. Juli 2011

Mangelnde Zivilcourage

Ich bin gerade zufälligerweise im Internet auf eine Disukussion über mangelnde Zivilcourage in Deutschland gestoßen. 

Die eine Seite sagt, man kann immer was tun und wenn man es nicht tut, dann ist das unterlassene Hilfeleistung. Die andere Seite ist der Meinung, dass man sich selber in Gefahr begibt, wenn man hilft und man könnte unter Umständen ja selber schwer verletzt werden und dann sei den Opfern geholfen, aber man selber hätte ja dann einen Schaden erlitten und niemand würde es einem Danken, das hätte man von der Hilfsbereitschaft andern Menschen gegenüber!

Ich persönlich teile ja die Meinung der ersten Seite! Man kann immer was tun, ja, ihr hab richtig gelesen, IMMER! 
Ich selbst war schon in so einigen Situationen, in denen mir NICHT geholfen worden ist und ich unwahrscheinliches Glück gehabt habe. 
Es ist nämlich nicht gerade toll als (damals) 16jährige von Rechtsradikalen durch die Stadt gejagt zu werden, die schon Schlagringe aufgezogen haben, weil sie meinte ich wäre "eine verf**** Ausländerin". Dabei bin ich Deutsche... Ich kam nur gerade frisch aus dem Urlaub in Spanien.... 
Ich habe die Leute in meiner unmittelbaren Nähe um Hilfe gebeten, aber aus Gaffen ist nichts passiert.... 
Ich hatte das unwahrscheinliche Glück, dass die Polizei an dem Abend gerade Streife gefahren ist und das alles mitbekommen hat. 
Zivilcourage? Fehlanzeige!! 

Weiteres Beispiel: Ich habe mit meinem Mann mal beobachtet wir eine Truppe Halbstarker meinte sie müssten ein Mädchen halb verprügeln und auf die Strasse schleifen. Nicht mal 2 Meter weiter weg stand eine Clique bestehend aus mind. 7 Männern um die 30, eindeutig Bodybuilder. 
Wir haben vom Balkon runtergerufen, dass sie doch bitte dem Mädchen helfen sollen, da wir ja nicht so schnell runterkonnten. KEINE REAKTION!!! 
Wir haben dann die Polizei gerufen, die zum Glück sehr schnell da war und die Situation klären konnte. 
Als die Polizei diese Clique befragt hat, was sie beobachtet haben, sagten ALLE sie hätten nichts gesehen. 
Da frage ich mich, wie können Bodybuilder, die fast jeden Tag ihre Muskeln trainieren sich WEIGERN einem Mädchen zu helfen und tatenlos zusehen??? 

Selbst, wenn man nicht körperlich eingreifen möchte oder kann, hat JEDER ein Handy zur Hand und kann die Polizei oder den Notarzt anrufen. Das ist nun wirklich nicht zuviel verlangt. 

Aber die Leute denken ja neuerdings erstmal an sich selbst. Man könnte sich ja dreckig machen, oder sein Handy verlieren. Ein Fingernagel könnte beim Wählen der Notrufnummer abbrechen... Man müsste ja dann auch vielleicht eine Aussage bei der Polizei machen, das kostet ja Zeit. Deswegen schaut man einfach weg. Denn was man nicht sieht, ist auch nicht passiert. 
So einfach ist das.... Bis genau solche Leute in solch eine Situation gelangen und sich dann wundern, warum Ihnen keiner hilft. 

Jeder kann jedem Helfen. Egal wie, egal wo. Es gibt immer einen Weg, wenn man will. Deswegen appelliere ich jetzt hier an alle, die das lesen: SCHAUT NICHT WEG!! Versucht wenigstens was zu tun! Man muss nicht immer Gewalt anwenden! Handy raus, Polizei oder Notarzt rufen, das hilft manchmal schon ungemein und dem Betroffenen wird dabei sogar Schlimmeres erspart. Der Egoismus in unserer Gesellschaft muss aufhören!

Ich hoffe ich konnte Euch zum Nachdenken anregen.


2 Kommentare:

  1. Ich habe drüber nachgedacht und was dazu geschrieben: http://wordpress.mczarnetzki.de/2011/07/26/zivilcourage-warum-hinschauen-wenn-man-auch-wegschauen-kann/

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Matthias,

    ich hätte es nicht besser ausdrücken können!! Das, was Du geschrieben hast spiegelt genau das wider, was ich mit diesem Post sagen wollte! Ich danke Dir!!!

    AntwortenLöschen