Dienstag, 29. November 2011

Bald ist Weihnachten!

Jetzt ist es nicht mehr lang bis zum Weihnachtsfest. Die Menschen werden sentimental... Und was passiert dann? Richtig, es werden überall Spenden gesammelt!! Weil den Rest des Jahres denkt man ja nicht so gern an kranke Kinder und Erwachsene, behinderte Menschen, alte Leute, die armen Kinder in Afrika. Da muss man ja nichts machen. Warum das ganze Jahr über spenden, wenn es doch Weihnachten gibt! Es gibt so viele hilfsbedürftige Menschen? Ist mir noch NIE aufgefallen, aber da jetzt Weihnachten ist werd ich schnell Geld spenden, weil es denen ja dann besser geht. Glaubt das eigentlich wirklich jemand?! Kümmert sich eigentlich wirklich jemand mal darum was so um ihm herum passiert? Wie viele Menschen in Armut leben? Nicht nur in Afrika oder sonst wo auf der Welt, sondern auch im eigenen Land, im eigenen Wohnort, in der Nachbarschaft? Mir kommt es nicht so vor. Das macht mich traurig. Natürlich tun mir die Kinder in Afrika leid, die Hunger leiden müssen. Das es sowas in der heutigen Zeit noch gibt ist unvorstellbar und grauenvoll!! Aber mehr als spenden kann ich nicht machen. Die Essenreste, die bei uns überbleiben kann ich denen auch nicht schicken, auch wenn ich es gern täte. Und ob mein Geld wirklich dort ankommt? Wenn so viele Leute spenden, müssten die arme Kleinen doch nicht mehr so viel Hungern, oder? Wo ist denn das ganze Geld? Also hört bitte auf auf Facebook und sonst wo diese schrecklichen Bilder von toten verhungerten Kinder zu posten. Jeder, der Nachrichten guckt, Zeitung liest, im Internet unterwegs ist, weiss doch bereits bescheid. Ich finde auch grausam, dass es sowas gibt, aber es hilft den Kindern nicht, wenn ich diese Bilder weiterleite und darunter schreibe "Wir schmieren mit Nutella rum und diese Kinder haben nichts zu essen". Dann spendet lieber was. Dann habt ihr auch was getan und das ist wesentlich effektiver. Aber warum immer ins Ausland spenden? Warum machen die Promis immer nur Projekte für Kinder in anderen Ländern? Sicher muss den Menschen dort auch geholfen werden, das streite ich ja gar nicht ab, ABER wir haben selber im eigenen Land so viel Armut! Kinder, die keine Wintersachen haben, weil den Eltern das Geld einfach fehlt. Alleinerziehende Mütter, die teilweise von Hartz IV und Bafög leben. Damit kommt man nicht über die Runden mit Kind!!! Diese Eltern müssen jeden Tag rechnen und genau organisieren wie sie einkaufen gehen, dass was zu Essen da ist, dass auch Geld für Spielzeug und Anziehsachen vorhanden ist. Auch das sind schwere Schicksale!!!! Vielen fehlt das Geld um ihre Kinder mit auf Schulausflüge zu schicken. Um ihnen eine richtige und sehr sehr wichtige Bildung auch ausserhalb der Schule zu ermöglichen. Auch da müssen wir helfen!!! Alle zusammen!!! Wie viele kranke Kinder haben wir hier? Behinderte Kinder, denen geholfen werden muss, die Therapien brauchen, die nicht komplett von den Krankenkassen übernommen werden. Die Hilfsgeräte brauchen um z.B. Baden zu können. Viele Eltern benötigen ein spezielles behindertengerechtes Auto, das sie sich so nicht leisten können. Wie viele alte, hilfsbedürftige Menschen gibt es? Viele davon leben auch am Existenzminimum. Jeder kann was tun! Mann kann Sachen aussortieren und verschenken! Spielzeug, Anziehsachen, Schuhe. Man kann Hilfe anbieten. Man MUSS doch nur mal die Scheuklappen absetzen und die Augen aufmachen. Und bitte nicht nur zu Weihnachten, sondern das ganze Jahr über. 
Ich würde mich freuen, wenn einer von Euch das liest, sich Gedanken macht und sagt JAAAAAA, sie hat Recht!!! Ich schaue was ICH machen kann. 


Eure Madame EtePetete

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen