Donnerstag, 17. November 2011

Bibi Blocksberg & Benjamin Blümchen - politisch nicht wertvoll

Gestern sah ich diesen Link mit dem Kommentar "Ist das nicht was für Deinen Blog?" Ohhhh jaaaaa, das ist es!!

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/a-380238.html

Der erste Gedanke, den ich hatte nachdem ich diesen Artikel gelesen hatte, war: Was hat der Mann für ein Problemen mit den Helden meiner Kindheit? Und dann: Wie kommt darauf diese beiden wunderbaren Charaktere zu analyiseren????

Diese Hörspiele mit diesen beiden wundervollen, lustigen und liebenswerten Charakteren, die die Kindheit fast aller in Deutschland begleitet hat und noch so viele begleiten wird, sollen uns doch ganz andere Dinge vermitteln. Ehrlichkeit, Werte, Manieren. Gut und Böse zu unterscheiden. Was hat denn da die Politik verloren? Es geht hier um Hörspiele für Kinder ab 3 oder 4 Jahren. Das sind unschuldige Wesen, die noch nichts über Politik wissen müssen. Sie lernen leidiglich auf eine lustige Art und Weise, dass der Bürgermeister von Neustadt nich nett ist und dafür jedes mal eine Strafe erhält. Und? Ist das so schlimm? Oder sollen wir uns jetzt mit unseren Kleinkindern abends an den Tisch setzen und das aktuelle politische Weltgeschehen besprechen? Nein, das müssen wir nicht. Kinder erfahren früh genug was Sache ist und wie die Politik funktioniert.

 "Ich kritisiere, dass das Bild, das die Hörspiele zeichnen, insgesamt zu einseitig, zu schwarz-weiß ist." Wir reden hier über ein Kinderhörspiel. Natürlich ist es schwarz-weiß. Kinder kennen nur schwarz-weiss. Gut und böse. Und das reicht vollkommen!
Wenn ich mich an die Geschichten erinnere und mein Sohn sie jetzt hört, dann muss ich schmunzeln. Ich denke dabei nicht an den blöden Bürgermeister, auch wenn ich den immer noch wahnsinnig lustig finde, sondern an die Geschichten selbst. Was Benjamin und Bibi mit ihren Freunden so alles erleben. Wie der Familienalltag bei den Blocksbergs geschildert wurde. Und das finde ich traumhaft. Es wird eine Harmonie vermittelt mit einer ordentlichen Sprache, ohne jegliche Schimpfwörter.
Macht doch den Kindern nicht alles kaputt. Lasst Kinder Kinder sein und hört auf alles an ihnen um sie herum zu analysieren. Sie werden doch so schnell erwachsen.... Dann haben wir demnächst nichts mehr im Fernsehen für sie und auch nichts mehr für den CD-Spieler.
Vielleicht sollte der Herr mal Märchen analysieren, mal sehen was er da noch so alles findet, was politisch nicht wertvoll ist.
Man kann auch alles übertreiben.......

Törööööööö und HexHex

Eure Madame EtePetete

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen