Freitag, 17. August 2012

Teenies und Kirche

Ha, ich hab wieder was zum Meckern gefunden :)

Ich war kürzlich nach laaaaaaaaaaaaanger Zeit mal wieder an einem Sonntag in der Kirche... Voll war es nicht, deswegen konnte ich so einiges beobachten. Es waren einige Konfirmanden anwesend.. Müssen sie ja, ist ja Pflicht, kennen ja die meisten von uns :)
Die Mädchen kamen alle pünktlich, haben sich brav hingesetzt, sind dem Gottesdienst gefolgt und konnten auch das Glaubensbekenntnis schön auswendig, so wie es sich gehört. 
Die Jungs hingegen waren mir ein Dorn im Auge... Sie kamen zu spät, sahen aus als wären sie gerade aus dem Bett gefallen und haben sich nur schnell den Trainingsanzug übergeschmissen. Sie haben während des Gottesdienstes nur gestört, Faxen gemacht, aber nach jedem Gebet und dem Glaubensbekenntnis am lautesten "Amen" gerufen. Zwei Bänke vor mir saß sogar einer, der hat den Kopf gar nicht hochbekommen. Er lag wirklich mit seinem Kopf auf der Bank, was ja echt nicht bequem sein kann, und hat halb geschlafen. Die Haare standen ihm noch zu Berge als hätten sie nie eine Bürste gesehen. 
Zur Verteidigung der Konfirmanden: Ich weiß, dass das mit 14 alles total langweilig ist. Ich fand das damals auch nicht alles toll und dass ich sonntags zwischen 9 und 10 Uhr zur Kirche sollte, fand ich definitiv nicht super!
Ich bin auch echt nicht spießig oder konservativ. Worauf ich hinaus will ist, dass mir beigebracht worden ist, dass man sich in einer Kirche zu benehmen hat, dass man sich vernünftig anzieht (kein Kleid oder Anzug, aber auch keine Trainingshose!), sich richtig hinsetzt und nicht einfach den Kopf auf die Bank knallt und schläft!!!
Und wenn einen das alles wirklich GAR NICHT interessiert und man merkt, dass man eigentlich nicht an alles glauben kann, aus welchen Gründen auch immer, was dort erzählt und gelehrt wird, dann darf man das auch sagen und sollte mit den Eltern darüber reden, dass man nicht konfirmiert werden möchte. Mit 14 kann man das schon entscheiden. Nur wegen des Geldes und der Geschenke wegen oder weil es so Tradition ist, sind keine gute Gründe dafür. 
Das Wort "konfirmieren" kommt aus dem lateinischen und bedeutet "bestärken". Man bestärkt den Glauben, den man schon hat. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man das lassen. Hier sind allerdings auch die Eltern gefragt. Zwingt Eure Kinder nicht dazu etwas zu tun, was sie nicht wollen. Wenn Eure Kind zu Euch kommt und sagt, ich kann das alles nicht glauben und bin mir nicht sicher, ob es einen Gott gibt, dann lasst es so. Das ist ok. Wir leben in einer offenen und toleranten Welt. Mein Mann und ich sind das beste Beispiel dafür! Ich glaube an Gott und alles was dazugehört. Ich bin keine strenge Christin oder sowas, aber ich denke, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die sind nicht erklärbar. Und mein Mann ist Atheist, er glaubt an die Wissenschaft. Daraus entstehen schon mal interessante Gespräche :)
Ich denke einfach, dass Eltern ihren Kindern auch Werte vermitteln sollten, genauso wie die Kirche auch. Und wenn ein Teenie nicht an Gott glauben kann, ist es okay. Besser als so in der Kirche zu sitzen wie die oben beschrieben Jungs! Denn das geht gar nicht!!

Eure Madame EtePetete

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen