Mittwoch, 10. August 2011

Kinderunfreundlichkeit - Kein Wunder, dass die Deutschen weniger Kinder bekommen

Seit wann ist unser Land so unfreundlich gegenüber Kindern? Es ist nicht in allen Städten und Bundesländern so. Es ist mal besser und mal schlechter habe ich das Gefühl. Mir ist aufgefallen, dass in vielen Städten die Spielplätze nicht mehr richtig gepflegt sind. Die Geräte sind defekt, es liegen Glasscherben im Sand und andere Dinge, die ich gar nicht weiter aufzählen möchte. In vielen Städten werden die Spielplätze auch immer weniger... Warum? Kostet es zu viel Geld? Ist der "Kinderlärm" zu laut? Und wo sind die Wippen in den Fußgängerzonen hin, die noch da waren als ich Kind war, was nun auch fast 30 Jahre her ist? Ich vermisse sie! Ich würde mein Kind gerne auf so einer Wippe sehen.....
Neuerdings fällt mir auch auf, dass viele Geschäfte nicht gerade für Kinderwagen oder Rollstühle geeignet sind. Man kommt die Treppen nicht hoch. Es gibt dort Rampen dafür, ja, aber die sind so schmal, dass man kaum hoch kommt! Das geht doch nicht! Haben Eltern mit Kleinkind oder Rollstuhlfahrer denn kein Recht in diese Geschäfte zu kommen? Ich hab es einmal geschafft mit dem Buggy in einen Laden zu kommen über diese Rampe. Die Reaktion der Verkäuferin: Kinnlade unten! Ich habe nur triumphal gelächelt. Gekauft hab ich nichts, ich wollte nur das Gesicht sehen.
Es wird einem auch mit Buggy und Kind darin die Tür vor der Nase zugeschlagen, wenn man z.B. in ein Einkaufszentrum möchte. Warum auch die Tür offen halten? Mutti kann das ja alleine machen! Sowas ist mir unbegreiflich! Ich wurde noch so erzogen, dass man Schwangeren, Müttern mit Kindern und alten Leuten die Tür aufhält. Das ist selbstverständlich! Und nun bin ich selber Mutter eines 1jährigen und ärgere mich über sowas.  Da wundern sich die Leute, dass die Deutschen keine Kinder mehr bekommen. Wer sowas seinen Kindern vorlebt - und das sind nur kleine Beispiele - braucht sich nicht wundern, dass seine eigenen Kinder später keine Kinder haben möchten, weil es "nervt". Ich werde meinen Sohn anders erziehen. Und das sage ich nicht so daher, das tue ich! Ich lege noch Wert auf Höflichkeit, Manieren und Werte und hoffe, dass sich später vielleicht einige Kinder bei meinem Sohn was abgucken. Vielleicht auch so mancher Erwachsener, der es bis dato noch nicht verstanden hat.
Habt ihr noch mehr Beispiele für dieses Phänomen der Kinderunfreundlichkeit?
Sagt es mir! Wenn man nichts sagt, kann man nichts ändern!

Eure Madame EtePetete

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen