Montag, 22. August 2011

Urlaub mit einem Kleinkind im Hotel

Wir waren letzte Woche im Urlaub mit unserem Sohn (18 Monate) in einem 4 Sterne Hotel an der Ostsee. Wir machen dort öfter Urlaub, kennen die Angestellten, sind immer sehr gerne da und fühlen uns auch sehr wohl dort. Bisher hatten wir auch immer sehr nette Gespräche und Begegnungen mit den anderen Gästen, sei es nun mit oder auch ohne Kind. Diesmal war es grauenhaft!!! Es lag wirklich nicht am Hotel, dort war alles wie immer super - es lag an den Gästen!! Unser Sohn ist nun mal 18 Monate alt und hat seinen eigenen Kopf. Er versucht seine Grenzen auszutesten und wird dabei schon mal etwas lauter, was ja auch verständlich ist. Mir ist auch klar, dass das nicht alle Gäste toll finden, da auch sie in Ruhe frühstücken und entspannen wollen. Wir gehören auch nicht zu den Eltern, die ihr Kind einfach schreien lassen, nein, wir versuchen ihn abzulenken und wenn es nicht geht, dann geht einer von uns mit ihm in einen anderen Raum oder raus um die anderen Gäste nicht zu stören. Wie man daran erkennen kann sind wir also sehr rücksichtsvoll und es ist uns selber auch sehr unangenehm, wenn unser Sohn laut schreit, was eigentlich totaler Quatsch ist, da ein Kind im Alter von 18 Monaten sich nun mal nicht anders äußern kann. Er kann nicht sagen " Ich will das jetzt nicht" oder " Ich habe keinen Hunger".  Was ich allerdings sehr, sehr schlimme finde ist, dass viele Leute einen anstarren, ja wirklich anstarren, weil mein Kind mal lauter ist. Man wird angestarrt als wenn man das Böse in Person ist. Gerade von Leuten, die selber mit älteren Kindern am Tisch sitzen und das definitiv selber mal miterlebt haben. Dann wird mit dem Kopf geschüttelt nach dem Motto, was machen diese Eltern bloß mit ihrem Kind?! GAR NICHTS!!! Unser Kind ist ein glückliches, zufriedenes Kind und testet seine Grenzen aus. Nicht mehr und nicht weniger! Und je mehr man angestarrt wird, desto nervöser wird man und umso mehr schreit das Kind. Aber soweit wird ja nicht gedacht! Stattdessen wird ja noch das Kind entnervt böse angeschaut, was dann natürlich noch mehr schreit. Der Höhepunkt war ein alter Herr, der sich gerade mit seiner Frau einen Tisch aussuchte. Ich stand am Buffet, konnte ihn hören wie er zu der Kellnerin sagte, er wolle nicht in unserer Nähe sitzen bei dem "Schreikind", er sagte das so abwerten, als wäre mein Sohn ein lästiges Tier. Als wenn mein Sohn ein Schreikind wäre, nur weil er ab und an mal quengelt, weil er was nicht mag. Er kann eben nicht sagen "Mama, ich möchte heute was anderes essen". Wir waren doch alle selber mal Kinder, wird das vergessen? Ältere Menschen hatten auch mal kleine Kinder, wird das auch vergessen? Und selbst kinderlose Paare haben bestimmt Kinder im Familien- oder Bekanntenkreis, wird das auch vergessen? Dürfen wir mit unseren Kindern etwa keinen Urlaub machen im Hotel? Ist das so schlimm? Müssen alle Kinder leise sein? Dürfen sie nicht weinen und so ihren Willen äußern? In welcher Welt leben wir denn bitte, wenn es Kindern schon verboten wird ihre Meinung zu äußern und wir Eltern verurteilt werden, ohne dass man uns kennt. Ich betone hier nochmals, dass wir NICHT zu den Eltern gehören, die ihrem Kind alles durchgehen lassen oder es schreien lassen. Wir nutzen das Restaurant nicht als Spielplatz und bemühen uns sehr andere Leute NICHT zu stören, aber uns gelingt es auch nicht immer und ich denke ein bißchen Geduld und Freundlichkeit würde uns und unserem Sohn sehr gut tun. Ein paar Gäste haben dies auch letzte Woche geschafft und das hat mich dann doch ein wenig beruhigt zu sehen, dass es auch noch nette und tolerante Menschen gibt. Ich hoffe, dass sich mehrere davon diesen Post hier gerade durchlesen und Eltern wie uns in solchen Situationen unterstützen.

Eure Madame EtePetete

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen