Montag, 13. Januar 2014

Glotzer.

Ich weiß, die Überschrift klingt blöd. Sie trifft es allerdings auf den Punkt. Es gibt sie, diese Glotzer. Kennt ihr diese Glotzer? Man betritt einen Raum, ein Café, ein Restaurant und sie glotzen einfach. Sie starren einen förmlich an. Sie gucken auch nicht weg. Und man sucht sofort an sich rum, ob man irgendwo einen Fleck hat, einen Popel, eine Fussel, was weiß ich! Manche mustern einen auch von oben bis unten. Und hören auch damit nicht auf!! Warum?! Ich mache das doch auch nicht. Es gibt natürlich sehr schillernde Persönlichkeiten in unserer Gesellschaft, die das toll finden und darauf abzielen, aber selbst denen schenke ich nur kurz Aufmerksamkeit und lächle sie zumindest dabei mal an.

Gestern war es aber wieder so weit. In einem Café an der Ostsee saßen Glotzer. Wir betraten mit Sack und Pack und Kind den Raum und sie starrten uns an. Als wären wir Ausserirdische.. Sie beobachteten uns richtig beim Jacken ablegen und was unser Sohn jetzt macht und sagt. Wir fühlten uns alle sofort sehr unwohl und haben schnell den Raum gewechselt. Und selbst als wir in einem anderen, durch Fenster getrennten Raum saßen - sie glotzten einfach weiter!!! Wir fühlten uns wie im Zoo, wie auf so einem Präsentierteller. Warum zum Geier macht man so was? Ich bin jetzt weder aussergewöhnlich hübsch, noch potthässlich. Ich habe keine Modelmaße, bin etwas fülliger als manch anderer, aber richtig fett jetzt auch nicht. Also nicht ganz. Wir waren jetzt auch nicht hässlich oder unpassend gekleidet oder dreckig oder was weiß denn ich was die von uns dachten oder in/an uns gesehen haben! Wir sind eine stinknormale Familie!  
Ich weiß nur, dass mich so was aufregt. Weil es unhöflich ist. Ich sitze am Tisch und rede mir den Mund fusselig, um meinem Sohn beizubringen, dass man andere nicht anstarrt, nicht mit dem Finger auf sie zeigt und auch nicht extrem laut sagt "Guck mal, MAMA, die DA! DIE ISST POMMES! WIR NICHT! Warum NICHT?! " oder "MAMA!!! DIEEEEE da vorne hat SO einen DICKEN Bauch, ist da ein BABY drin oder ist die FETT?!". Was antwortet mir mein kleiner König also zwangsläufig? "DIE gucken uns doch aber auch an!" Recht hat er. Und dann, dann sind sie plötzlich total pikiert. Mein Sohn ist unhöflich. Ich bekomme böse Blicke, es wird getuschelt.

Ja, danke auch, liebe Glotzer. Wegen EUCH funktioniert meine Erziehung ja auch NICHT. Ihr seid ja nun nicht gerade ein gutes Vorbild. Und ihr nervt. So. Ich schenke Euch nächstes Mal ein Foto von uns. Dann könnt ihr zu Hause weiter glotzen und lästern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen