Montag, 6. Januar 2014

Wenn der Löwe und ich mal in die Kirche gehen....

.... dann finde ich gleich wieder was zu meckern! 
Allerdings nicht über die Kirche, falls ihr das jetzt vermutet. Nein! Um die Besucher geht es uns! Ha! Nennt mich Spießer, konservativ, kleinlich, was auch immer, aber ich bin der Meinung, dass man in einer Kirche ein gewisses Verhalten an den Tag zu legen hat und sich Benehmen sollte. Das gilt für alle Altersklassen. Ich erzähle Euch mal von unserem gestrigen Erlebnis, dann wisst ihr was ich meine.

Wir waren gestern eingeladen zu einem Tauferinnerungsgottesdienst, d.h. die Kinder, die im letzten Jahr getauft wurden, werden daran noch mal erinnert und bekommen als Andenken einen kleinen Fisch mit Namen und Taufdatum, der bei der eigentlichen Taufe über dem Taufbecken aufgehangen wird.
Sehr süße Idee, wie ich finde! Der Löwe ist auch ganz stolz auf seinen Fisch und war mehr als euphorisch ihn endlich mit nach Hause nehmen zu dürfen.
Jetzt sitzen wir in dieser Kirche und wie jeder weiß können solche Gottesdienste für kleine Kinder sehr langweilig sein.... Dennoch ist das für mich kein Grund, dass die Kinder einfach rumlaufen dürfen und rumhampeln müssen. Da das jedoch einige durften wollte der Löwe das natürlich auch. Durfte er aber nicht. Das wiederum führte zu leichten Streitigkeiten auf unserer Bank und ich habe zum ersten mal in einer Kirche in meinen Gedanken geflucht. Zum Glück habe ich das alles nur gedacht!!!!!!! Mein Sohn, und darauf bin ich wahnsinnig stolz, hat es dann verstanden warum man das nicht darf, nämlich weil man dann die anderen stört und man dann auch die Orgel nicht mehr hört, das geht ja nicht, also saß er bis auf ein paar Zappeleien still neben mir. Ich musste dafür tausend Fragen beantworten (geflüstert versteht sich), aber gut, das gehört dazu, das stört mich nicht. 

Vor uns saßen allerdings zwei ältere Damen. Diese waren viel schlimmer als alle Kinder in der Kirche. Denn Kinder sind nun mal in ihren Verhaltensweisen "Produkte" ihrer Eltern. Diese beiden Damen allerdings hätten das alles besser wissen müssen. Auffallend bei diesen beiden war auch, dass sie am lautesten Gesungen haben, was an sich ja nicht schlimm ist... Allerdings haben sie dann während des gesamten Gottesdienstes nur getuschelt. Tolles Vorbild. Sie hatten nämlich zuvor andere Eltern ermahnt, dass sie bitte besser auf ihre Kinder achten sollen, da man sich ja in einer Kirche anständig benimmt. Der Hammer kam allerdings zum Ende hin... 
Der Pastor war gerade dabei den Segen für alle zu sprechen und er hatte nicht mal wirklich angefangen, da hatten beide Damen auch schon ihr Handy in der Hand. Man kann ja was verpassen in dieser 1 Stunde. Das sie nicht gleich live gewittert haben ist ja direkt ein Wunder!

Ich mag in diesen Dingen vielleicht sehr kleinlich sein, aber es gibt einfach bestimmte Benimmregeln, die man einhält. In einer Kirche spielt man nicht mit seinem Handy rum. Kinder müssen nicht hin und her laufen, es sei denn es ist ein Kindergottesdienst in dem das erwünscht ist. Man tuschelt nicht. Man redet leise mit Bedacht. Man drängelt nicht beim Rausgehen. Man wünscht sich höflich einen guten Tag und ein auf Wiedersehen. Ich meine das ist nicht schwer und man kann sich zusammenreissen, auch wenn man jemanden nicht mag. Auch mir gelingt das nicht immer, das gebe ich ja zu. Niemand ist perfekt. Muss er auch nicht, aber man kann sich bemühen. Das zählt schon.

Ich danke allerdings denen, die sich nicht benehmen können, denn so habe ich immer zur richtigen Zeit ein gutes Negativbeispiel für den Löwen ;)
Wir müssen übrigens jetzt öfter zur Kirche... Ihm gefällt es dort so gut.... Er singt alles leidenschaftlich mit auch wenn er den Text nicht kann... Wir sollen auch bitte mal eine Kirche kaufen, damit er dann mal "berichten" kann. Als ich meinte, dass man eine Kirche nicht mal eben so kaufen kann, kam als Antwort ich soll bitte eine bestellen oder mieten oder was auch immer. Denn er will "berichten" und wenn er dann doch keine Lust hat oder sich schämt dann soll ich "berichten". Jetzt wisst ihr Bescheid, was hier noch so alles kommt. Seid gespannt ;)

2 Kommentare:

  1. Das gleiche habe ich an Weihnachten empfunden als wir beim Krippenspiel waren. Vom Gottesdienst hab ich wenn überhaupt nur die Hälfte verstanden, weil immer irgendwie ein Kind schrie oder bockte oder sonst irgendwas machte. Klar es ist ein Kindergottesdienst gewesen, aber rumrennen war nicht erwünscht. Ich empfand das alles als sehr anstrengend, weil mein kleiner Trotzkopf natürlich auch laut sein wollte, zu den lauten Kindern wollte & sich kaum auf irgendwelche Bestechungsversuche einlies. Am Ende ging es & wir fielen in der Masse nicht auf, aber es war schon stressig für mich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich wahnsinnig stressig für einen selber eigene Kind dann ruhig zu halten. Ich finde an manchen Orten gehört es sich einfach nicht, dass Kinder rumrennen...

      Löschen